Donnerstag, 19. September 2019 – Sonntag, 22. Dezember 2019

Mauern – Walls

Sonderausstellung

Sonderausstellung Mauern Walls

30 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer zeigt sich, dass die im historischen Jahr 1989 angestoßenen Demokratisierungs- und Vereinigungsprozesse innerhalb Europas nicht überall vollendet wurden. Viele Mauern sind gefallen, aber es wurden andernorts auch neue errichtet. Die Ausstellung porträtiert in vielen eindrücklichen Fotografien drei Städte, die eine besondere Erfahrung verbindet: Berlin, Gorizia / Nova Gorica (Slowenien) und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina).

Freitag, 8. November 2019 – Donnerstag, 2. Januar 2020

Rathaus Kleinmachnow

Grenze und Mauerfall in Kleinmachnow

Fotoausstellung

Die Ausstellung zeigt ungewöhnliche Perspektiven auf die Grenze und den Mauerfall in Kleinmachnow. Sie präsentiert bislang unveröffentlichte, historische Bilder von privaten Fotografen aus Ost und West,  darunter Michael-Reiner Ernst und Georg Heinze.

Donnerstag, 5. Dezember 2019 – Sonntag, 26. Januar 2020

Gedenkstätte Berliner Mauer

Zwischenwelten

Fotoausstellung

Wagenburg im ehemaligen Grenzstreifen

Ausstellung mit Fotos von Ben de Biel zur kreativen Nutzung des ehemaligen Grenzstreifens in Berlin nach 1989. An Stelle der ehemals lebensbedrohlichen Grenze traten Wagenburgen, Kunstprojekte und Nachtclubs.